Bäume pflanzen. Wälder schaffen. Der Erde etwas zurück geben.

Universitat de Barcelona

Die Forschungsaktivitäten der UB-Gruppe umfassen Fachwissen über Waldökologie und -management, aquatisch-terrestrische ökologische Wechselbeziehungen sowie biogeochemische Prozesse. Bereiche: Pflanzenökophysiologie und Bodenprozesse sowie Integration biogeochemischer Kreisläufe auf Ökosystemebene durch experimentelle und Modellierungsansätze, Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Kohlenstoff, Wasser und Nährstoffen. Darüber hinaus umfasst das Fachwissen der UB-Gruppe die Bewertung der Störungsauswirkungen auf das Ökosystem sowie dessen Wiederherstellung, mit dem Ziel, adaptive Managementstrategien für Umweltlösungen und Ansätze zur Wiederherstellung von Ökosystemen zu entwickeln.

Die Gruppe verfügt zudem über Fachwissen zur Bewertung von Wurzel- und Pflanzeneigenschaften. Sie hat bereits prozessbasierte Modelle zur Beurteilung von Kohlenstoff-, Nährstoff- und Wasserbilanzen entwickelt und angewendet (z. B. GOTILWA+). Die Gruppe verfügt über Feld- und Laborausrüstung wie automatische Probenehmer, automatische Analysatoren für chemische Analysen sowie Feldmessgeräte für Wasser- und Bodenqualität. Dank der Wissenschaftlichen und Technologischen Zentren der UB (CCiT-UB) ist es der Gruppe möglich, hochspezialisierte Geräte für die chemische Analyse zu nutzen.

Darüber hinaus sind die Gruppenmitglieder führende Professoren, die seit 2008 den Masterstudiengang Ökologie, Umweltmanagement und Wiederherstellung der Natürlichen Umwelt an der UB fördern. Sie betreuen jedes Jahr diverse Forschungsprojekte der Studenten zu Wiederherstellung und Management von Forst-, Fluss- und Land-Ökosystemen.

Die UB übernimmt im Rahmen des Life Terra-Projekts die Beaufsichtigung und Kontrolle von Datenerfassung und -analyse, Pflanzenkohleversuchen sowie der ökologischen Auswirkungen von neuen Pflanzungen auf den Boden und den Wald. 

Link zur Website: https://www.ub.edu

Plant Trees. Grow Forests. Restore Earth.

Universitat de Barcelona

The research activity of UB group covers expertise on forest ecology and management, aquatic-terrestrial ecological interactions and biogeochemical processes. Areas: plant ecophysiology, soil processes and, integrating at ecosystem level, biogeochemical cycles through experimental and modeling approaches, studying carbon, water and nutrients interactions. Furthermore, the group’s expertise covers the evaluation of disturbances impacts and ecosystem restoration, aiming at adaptive management strategies to facilitate environmental solutions and ecosystem restoration actions.

The group also has expertise on root and plant traits assessment. It has developed and applied process-based models to evaluate carbon, nutrient and water balances (e.g. GOTILWA+). This group has field and lab equipment such as automatic samplers, auto-analysers for chemical analysis, and field instrumentation for water and soil quality. The group has facilities from the UB to use highly specialized equipment for chemical analysis from Scientific and Technological Centres (CCiT-UB).

In addition, the group members are between the leading professors that promote the master’s degree in Ecology, Environmental Management and Restoration at UB since 2008. Every year, they advise different research projects for students on restoration and management in forestry issues and in river and terrestrial ecosystems.

UB participates in the Life Terra project overseeing data gathering and analysis, biochar trials, and the ecological impact of new plantings on soil and forests. 

Link to website: https://www.ub.edu/