Bäume pflanzen. Wälder schaffen. Der Erde etwas zurück geben.

Über uns

Mission

Wiederherstellung unserer Verbindung zur Erde durch die Förderung von Baum-Pflanzaktionen und die Befähigung von Gemeinschaften durch Wissen, Technologie und Werkzeuge, um jetzt etwas für den Klimaschutz zu tun.

Das Life-Terra-Team 

Unser Team ist eine vielseitige Gruppe von Menschen, die sich mit Enthusiasmus für den sofortigen Klimaschutz einsetzen. Unsere Stiftung mit Sitz in Amsterdam und Barcelona arbeitet mit Partnern in ganz Europa zusammen und wir sind immer offen für neue Kontakte zu Gleichgesinnten.

Unsere Kerngrundsätze 

  1. Transparenz – Wir entwickeln Instrumente, um die Ergebnisse von Pflanzaktionen messbar und sichtbar zu machen. In Kürze werden ein sehr präzises Tool zur Georeferenzierung und ein Online-Dashboard für die Baumüberwachung eingesetzt. 
  2. Biodiversität – bei allen Life Terra-Aktionen werden mehrere Arten gepflanzt, durchschnittlich 8 verschiedene Baumarten, um für vielfältige Mischbestände und die Artenvielfalt der Ökosysteme zu sorgen. Zusammen mit den Grundbesitzern wählen wir die für das Gebiet geeigneten Baumarten aus. 
  3. Der richtige Baum am richtigen Platz – Life Terra arbeitet mit einem „ökosystembasierten Ansatz“: Das bedeutet, dass wir alle das Grundstück und die angrenzenden Gebiete betreffenden Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das zu renaturierende Gebiet auch wirklich Bäume braucht. 
  4. Bäume allein reichen nicht aus – wir lieben Bäume, aber Bäume allein können die Klimakrise nicht aufhalten. Wir sind der Meinung, dass unsere Regierungen, Unternehmen und einzelne Haushalte Maßnahmen ergreifen müssen, um nachhaltige Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, grüne Energie und Biodiversität zu priorisieren. Erfahren Sie mehr
  5. Wissen ist Macht – wir wünschen uns eine bessere Zukunft für unsere Kinder. Während wir hart arbeiten, um all das umzusetzen, tragen wir auch zur Sensibilisierung und Ausbildung der nächsten Generationen bei, um ihnen das nötige Wissen und die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, um als zukünftige Leitende, Baum-Betreuende, Fürsorger und Verwalter dieser Erde Entscheidungen zu treffen.
  6. Nachhaltigkeit – Wir wünschen uns, dass unsere Bäume überleben und gedeihen! Wir arbeiten nur mit Grundbesitzern zusammen, die sich dazu verpflichten, ihre neuen Bäume langfristig zu pflegen, um das CO2-Bindungspotenzial voll auszuschöpfen.
  7.  Umweltfreundliches Auftragswesen – Bei der Wahl unserer Lieferanten suchen wir nach Organisationen, die zusätzlich zu ihren finanziellen Zielsetzungen auch Ziele im Bereich Soziales und Umweltschutz haben.

Unsere Begünstigten 

Der Stiftung Life Terra wurde von der niederländischen Steuer- und Zollverwaltungsbehörde der Status einer gemeinnützigen Organisation erteilt. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Lasst uns gemeinsam den Klimawandel bekämpfen!

Pflanze Bäume, werde ein freiwilliger Helfer, teste einen unserer Fortbildungskurse, organisiere ein Baum-Pflanzprojekt, stelle Land zur Verfügung oder adoptiere einen Baum, um deinen CO2-Fußabdruck zu kompensieren

Plant Trees. Grow Forests. Restore Earth.

Mission

Restoring our connection with the earth by facilitating tree planting and empowering communities with the knowledge, technology, and tools to take climate action now.

Life Terra Team

Our Team is a diverse group of people that are enthusiastic about taking climate action now. The foundation is based in Amsterdam and Barcelona, but we collaborate with partners all over Europe and are always open to get in touch with like-minded people.

Our Core Principles

  1. Transparency – we are creating the tools to make planting initiatives measurable and visible. Coming soon: a precise tree geotagging tool, and online dashboard for tree monitoring.
  2. Biodiversity – all Life Terra plantings will be multispecies, involving an average of 8 different kinds of trees to ensure mixed forest stands and rich, biodiverse ecosystems. Together with the landowner we choose species that are right for the area.
  3. The right tree in the right place – at Life Terra we work from an “ecosystem-based approach” meaning that we consider all the conditions of a terrain and its surrounding area to ensure that the lands we are restoring actually need trees.
  4. Trees are not enough – we love trees, but they alone cannot halt the climate crisis. We believe our governments, companies, and individual households all need to take action, prioritizing sustainable agriculture, the circular economy, green energy, and biodiversity. Learn more.
  5. Knowledge is power – we want a brighter future for our children. While we work hard to make it happen, we also work to educate the next generation so that they can be equipped with the knowledge and tools they need, to make decisions as future leaders, tree caretakers, and stewards of this earth.
  6. Sustainability – we want our trees to survive and thrive! We only work with landowners that are committed to maintaining their new trees over the long term to take full advantage of their carbon capture potential.
  7. Green procurement – When choosing our own suppliers we look for organizations that have social and environmental goals in addition to their financial ones.

Life Terra Foundation has been granted the status for Public Benefit Organization by the Dutch Tax and Customs Administration. For more info on this click here.

Let’s fight climate change together!

Plant trees, become a volunteer, trial our education course, organize a restoration project, offer land or compensate your carbon.