Bäume pflanzen. Wälder schaffen. Der Erde etwas zurück geben.

Über das Projekt

The pace of climate action remains too slow and must be accelerated” – UNFCCC

Die Arbeit von Life Terra basiert auf dem Wissen, dass das Pflanzen von Bäumen als die kosteneffizienteste natürliche Lösung zur Kohlenstoffbindung gilt. Als Teil einer facettenreichen Schadensminderungsstrategie kann das Pflanzen von Bäumen eine wichtige Rolle beim Kampf gegen den Klimawandel und die daraus resultierenden Schäden (Hitzewellen, Dürre, Waldsterben, Wüstenbildung, Erosion, Überschwemmungen) spielen. 

Life Terra bringt Menschen zusammen, um innerhalb von 5 Jahren 500 Millionen Bäume zu pflanzen. Dabei soll der Kohlenstoffbindungsmechanismus der Natur genutzt und überwacht und es Bürgern/innen ermöglicht gemacht werden, dringend notwendige Maßnahmen gegen die Klimakrise umzusetzen. 

Life Terra ist eine der größten Initiativen Europas zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Sie vereint 15 erfahrene Organisationen aus 8 Ländern unter Leitung der vor Kurzem gegründeten Stiftung Life Terra. Dieses Projekt wurden vom Umweltprogramm LIFE der EU mit einem Budget von 7 Mio. EUR ausgestattet, welches das Konsortium als Startkapital nutzen wird, um diese Initiative umzusetzen. Weitere Informationen über das Projekt Life finden Sie unter Maßnahmen und Erwartete Ergebnisse.

Pflanzen

Das Pflanzen einer vielfältigen Mischung von Baumarten ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Pflanzplans. Wir glauben an den Grundsatz „des richtigen Baumes am richtigen Ort“ zur Sicherstellung einer effizienten Renaturierung und einer größeren Widerstandsfähigkeit des Ökosystems.

Überwachen

Das Überwachen der Bäume ist wichtig, um sicherzustellen, dass die von uns angestrebten Klima- und Umweltvorteile auch tatsächlich eintreten! Wir entwickeln derzeit ein hochmodernes Überwachungsprogramm, mit dem du deinen gepflanztenBaum verfolgen kannst.

Bildung

Bildung ist unsere wertvollste Investition. Life Terra arbeitet mit Bildungsexperten zusammen, um ein interaktives, MINT-basiertes Umweltbildungsprogramm für Kinder im Alter von 8-12 Jahren zu entwickeln.

Gemeinschaft

Die Einbindung der Gemeinschaft ist der Schlüssel für unseren Erfolg. Wenn wir Bäume im großem Umfang pflanzen und die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen beschleunigen wollen, dann brauchen wir deine Hilfe beim Pflanzen und dabei, den anderen Personen zu zeigen, wie sie am besten pflanzen können.

Ziele

Life Terra ist Europas Initiative, um den Kampf gegen den Klimawandel anzuführen, künftige Generationen vorzubereiten, eine umweltfreundlichere Politik in allen Bereichen anzutreiben und Investitionen und Wachstum im Bereich grüne Arbeitsplätze zu generieren. Die Hauptziele sind:

1.

Motivierung

Motivierung einer Rekordzahl von Bürgern/innen und Interessensvertretern/innen, Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels zu ergreifen, indem die Pflanzung von 500 Millionen Bäumen in Europa bis 2025 ermöglicht wird.

2.

Vernetzung

Vernetzung dieser Teilnehmer über eine innovative und umfassende Webplattform und App, über die der Pflanzprozess organisiert und rationalisiert wird.

3.

Innovation

Innovation in modernste Überwachungs- und Satellitentechnologien, um Bürger/innen ebenso wie Fachleuten präzise und transparente Daten über die gepflanzten Bäume bereitzustellen.

4.

Inspiration

Inspiration der nächsten Generation von EU-Bürger/innen durch ein MINT-basiertes Nachhaltigkeitsbildungsprogramm, um den Herausforderungen des Klimawandels erfolgreich zu begegnen.

Unterstütze unsere Mission, um Böden in deiner Nähe wiederherzustellen 

Pflanze Bäume, werde ein freiwilliger Helfer, teste einen unserer Fortbildungskurse, organisiere ein Baum-Pflanzprojekt, stelle Land zur Verfügung oder adoptiere einen Baum, um deinen CO2-Fußabdruck zu kompensieren

Plant Trees. Grow Forests. Restore Earth.

About the project

The pace of climate action remains too slow and must be accelerated” – UNFCCC

Life Terra is founded on the knowledge that tree planting is regarded as the most cost-effective nature-based solution to capture carbon. As part of a multi-faceted mitigation strategy, planting trees can play an important role in the fight against climate change and the devastation it causes (heat waves, drought, forest loss, desertification, erosion, flooding).

Life Terra seeks to bring people together to plant 500 million trees in 5 years, harnessing and monitoring nature’s own carbon capture mechanism and enabling citizens to take urgent action against the climate crisis.

Life Terra is one of Europe’s largest climate action initiatives. It brings together 15 experienced organizations from 8 countries and is led by the newly established Life Terra foundation. This project was awarded €7 mln support by the Life Programme, that the consortium will use as seed money to put this initiative on the map. More information about the Life project can be found under Actions and Expected results.

Planting

Planting a diverse mix of tree species is essential to our planting plan. We believe firmly in “the right tree in the right place”, for more effective land restoration and greater ecosystem resilience.

Monitoring

Monitoring trees is important to ensure that the climate & environmental benefits we claim to make are happening! We are busy developing a state-of-the-art monitoring program, where you can track your tree.

Education

Education is our most valuable investment. Life Terra is working with educational specialists to create a STEM based, interactive environmental education program for children ages 8-12.

Community

Community involvement is key to our success. If we want to scale tree planting and speed up the pace of climate action, we need your help planting and teaching people how to plant.

Objectives

Life Terra is Europe’s initiative to lead the fight against climate change, prepare future generations, drive greener policies across the board and generate investment and growth in green jobs. The main objectives are to:

1.

Engage

Engage a record number of individual citizens and stakeholders to take action towards climate change mitigation by facilitating the planting of 500 million trees in Europe by 2025

2.

Connect

Connect these participants through an innovative and comprehensive web platform and app that organizes and streamlines the planting process for scaling up

3.

Innovate

Innovate in the latest monitoring and satellite technologies to provide citizens and specialists alike with precise and transparent data on trees planted

4.

Inspire

Inspire the next generation of EU citizens to thrive in the face of climate change challenges, through a unique STEM based sustainability education program

Join our mission to restore lands near you

Plant trees, become a volunteer, trial our education course, organize a restoration project, offer land, donate a tree or compensate your carbon